Zum Drakenberg, Ausflug zum Kartoffelstein. - Zum Drakenberg - Gasthof - Restaurant - Göttingen

Restaurant Zum Drakenberg
gasthof zum Drakenberg
gasthof zum Drakenberg
willkommen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



kartoffelstein
Kartoffelstein mit Blick über das Leinetal
Kartoffelstein
Der Kartoffelstein ist ein kleiner Hügel bei Herberhausen östlich von Göttingen.
Wegen seiner mitteleuropäischen Trockenrasen- und Steppenflora ist er als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen. Er ist im Besitz der ev.-luth. Kirchengemeinde und hat seinen Namen von einem Gedenkstein auf seiner Spitze erhalten. Der Obelisk aus Muschelkalk wurde 1852 durch die Kirchengemeinde Herberhausen als Dank für eine reichliche Kartoffelernte, die zahlreichen Missernten folgte, erstellt. Nach Beschädigung durch einen Blitzschlag am 7. Juni 1937 wurde er im gleichen Jahr ausgebessert und 1964 erneuert.
Die heutige Ausführung in wetterfestem Muschelkalk erfolgte 1966. Vom Kartoffelstein aus hat man einen Blick über das Leinetal nördlich von Göttingen.
Kartoffelstein
Kartoffelstein
Blick vom Kartoffelstein auf Roringen
Gasthof-Restaurant
Zum Drakenberg
Lange Straße 43
37077 Göttingen
© 2005-2017

line
line
Tel +49 551 24613
Fax +49 551 23064
E-Mail:
info@zum-drakenberg.de
line
line
footer
footer
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü